rsync mit ohne Passwort als cronjob

Wenn man mittels rsync Dateien oder Ordner synchronisiert bzw. kopiert, dies über zwei Server läuft, dann benötigt man ein Passwort für den User, der sich auf dem remote Server anmelden muss. Der einfachste Weg hierfür ist es mit einem öffentlichen Schlüssel zu arbeiten. Und so einfach kann es sein:

Folgendes Szenario:
Zuerst über rsync testen, ob man mit Passwort auch Dateien erhält.
Daten sollen von Server-B auf Server-A kopiert werden.

Man benötigt ein .ssh Verzeichnis innerhalb des Heimatordners. Diesen kann man bequem anlegen und auch gleich mit einem key füllen, indem man eine SSH Verbindung zu einem Server aufbaut. In diesem Fall zum Server, wo wir die Dateien herunterladen wollen. ssh user@Server-B und vom Server-B aus auf Server-A ssh user@Server-A Man kann den Ordner auch von Hand erstellen und viele andere Varianten benutzen – dieser Weg führt aber auch zum Ziel.

Jetzt nur noch den öffentlichen Key von Server-A auf Server-B bringen. ssh-copy-id -i ~/.ssh/id_rsa.pub Server-B
Ein Test kann jetzt gemacht werden. Auf Server-A einfach ssh Server-B eingeben und schon sollte die Verbindung ohne Eingabe eines Passwortes stehen. Nun kann man mittels rsync auch ohne Passwort eine Verbindung aufbauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert